Zusammenfassung
Anhand zweier Patienten wird das seltene Krankheitsbild einer mit Latenz nach gedecktem
Schädel-Hirn-Trauma ohne Kalottenfraktur auftretenden zerebralen Sinusvenenthrombose
dargestellt. Typische Brückensymptome sind Kopfschmerzen sowie fakultativ fokale kortikale
Symptome. Bei fehlender Rekanalisierung kann unter protrahiertem Verlauf eine fortschreitende
Erblindung infolge Optikusatrophie bei chronisch gesteigertem Hirndruck hinzutreten.
Appositionelle Thrombenbildung an primär durch die traumatisch bedingten Scherkräfte
verletzten Cefäßendothelien ist der wahrscheinlichste Pathomechanismus des Syndroms;
die Latenz seines Auftretens ist in unseren, aber auch weiteren 22 Fällen der Literatur
nur teilweise verstanden. Nach Studium weiteren 22 Patienten aus der Literatur ergibt
sich, dass eine subakut oder chronisch auftretende Sinusvenenthrombose als - wenn
auch seltene - Differentialdiagnose der Spätkomplikation nach Schädel-Hirn-Traumata
einbezogen werden sollte.
Summary
Two patients are presented showing the rare feature of sinovenous thrombosis occurring
at long latency after closed head injury without skull fracture. Typical „bridging
symptoms” were headache and eventually focal cortical signs. If there is no sufficient
venous recanalization, progressively rising intracranial pressure may lead to optic
atrophy clinically resulting in progressive blindness. The most likely pathogenetic
mechanism is thrombus apposition at endothelia that had primarily been damaged by
traumatic shear forces. The mechanism of thrombosis occurrence after latency is -
also after review of 22 similar cases from the literature - less well explained. Subacute
or chronic sinovenous thrombosis should be included as - admittedly rare - differential
diagnosis of late complications after brain injury.